Infopunkt Autobahnbrücke

Ihr steht hier vor einer Autobahnbrücke, die vor 70 Jahren für die geplante Reichsautobahn von Nürnberg, über Regensburg nach Passau verlaufen sollte.

Die Direktion der Reichsautobahnen mit Sitz in Berlin wies am 22. Januar 1937 die Oberste Bauleitung in München an, „die Planung für die Strecke Nürnberg-Regensburg-Passau mit allen Kräften zu fördern“. Bereits 1939 wurde zwischen Regensburg und Wörth an der Donau und bei Deggendorf mit Erd- und Brückenbauarbeiten begonnen. Doch die Reichsautobahn 87 von Regensburg bis Passau wurde nie gebaut. 1937 wurde auf dem Papier die Trasse festgelegt, 1938 wurden die ersten Brücken und Wegedurchlässe errichtet. Wegen des 2. Weltkriegs sind die Arbeiten 1940 eingestellt worden.

Die Reichsautobahn, so die damaligen Planungen, sollte nördlich an Deggendorf vorbeiführen.

Neben dieser Brücke hier sind auch noch die Straßenüberführungen an der Ulrichsberger Straße und an der Ruselstraße für die Autobahn errichtet worden.

zurück